📋 ERSTE 📅 Donnerstag, 27.04.2017
Oliver Ofentausek wird neuer Cheftrainer
Die Trainerfrage beim TSV Berg für die kommende Saison ist geklärt! Ab 01.07.2017 wird Oliver Ofentausek bei den Rot-Weißen die Fäden ziehen. Der 42-jährige A-Lizenz-Trainer ist kein Unbekannter im oberschwäbischen Raum.
📷 Foto: Jens Kuntzemüller
„Mit Oliver haben wir einen sehr kompetenten Cheftrainer für die kommende Spielzeit gewinnen können“, so Präsident Hermann Müller. Zwischen 2011 und 2013 war Ofentausek als Trainer beim TSV Tettnang tätig, ehe er seine Karriere fortsetzte und unter anderem bei Mehmet Scholl (FC Bayern II) und Christian Streich (SC Freiburg) hospitierte. Danach zog es ihn in die Schweiz, wo er zuletzt den Viertligisten USV Eschen-Mauren trainierte. „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung. Für mich ist Berg eine neue und sehr interessante Aufgabe“, meint der gebürtige Augsburger. „Ich bin ein sehr emotionaler Trainer, der an der Seitenlinie mitfiebert. Von meinen Spielern erwarte ich vor allem eines: Die Bereitschaft, immer alles zu geben, und den unbändigen Willen, etwas zu erreichen.“
Ofentausek löst damit die derzeitige Interimslösung, das Trainerduo Michael Wohlfarth/Tim Rainbow, ab. „Von Beginn an war klar, dass es sich bei dieser Konstellation um eine Übergangslösung handelt“, erklärt Müller die Verpflichtung des neuen Trainers. „Die Arbeit, die Michael und Tim derzeit leisten, ist klasse.“ Der TSV Berg hätte es nun wieder in den eigenen Händen, den Klassenerhalt zu sichern. Und auch im Falle eines Abstiegs würde Ofentausek im Sommer übernehmen. „Einer der Gründe für meinen Wechsel war der Wille des Vereins, auch im Falle eines Rückschrittes wieder neu anzugreifen, um seine Ziele zu erreichen“, erklärt Ofentausek. „Des Weiteren freut es mich natürlich, nach vielen Jahren nicht mehr lange Strecken zum Sportgelände fahren zu müssen. Nach Berg brauche ich nur noch sieben Minuten.“